Bist du zum Jahreswechsel und in den Raunächten auch grad dabei, Altes loszulassen und Neues auf Schiene zu bringen?
Ich hab mich jedenfalls national und international ein bisschen rund um Social Media umgelesen:
Was kommt? Was bleibt? Was geht?
Und aus ganz schön vielen Social Media Trends 2024 habe ich die 𝗳𝘂̈𝗿 𝗱𝗶𝗰𝗵 𝗮𝗹𝘀 𝗞𝗠𝗨 11 wichtigsten herausgepickt.
Oberste Regel dabei: Der Content soll zur Plattform UND zu deiner Strategie passen.
- Trends verfolgen, analysieren und den einen oder anderen aufgreifen – ja!
- Jeden Trend umsetzen – nein!
Frag‘ dich also zuerst, was du wie für dich sinnvoll nutzen kannst!
- K.I.S.S.! – Keep it short and simple. Everything. Kleine & appetitliche Häppchen sind auf Social Media einfach leichter verdaulich als ein komplettes Menü. Das gilt auch für Social Media. Egal welcher Inhalt, egal auf welcher Plattform. Denk dran: die Aufmerksamkeitsspanne der User ist gering.
- Infotainment is Queen – Auf Social Media wollen sich die meisten nach wie vor informieren & unterhalten. Also vepack‘ deinen Content in Geschichten und/oder bring deine Leser öfter mal zum Schmunzeln
- Mikro … Nano … Piko? – Small is beautiful. Daher etablieren sich neben großen Influencern längst Mikro- und Nano-Influencer mit ihren spezifischen, lokalen Nischen. Zwar mit weniger Reichweite, aber dafür weit mehr Bindung zu Ihren Followern. Pikos werden vielleicht folgen …
- #nofilter – Natürlich, unbearbeitet und authentisch. Raw und unverfälscht gewinnt. Solche Inhalte lesen sich auf Social Media wie ein Tagebuch statt ein SciFi-Roman. Inmitten der Flut von KI, Filtern und App-gestylten Menschen wird menschlicher Content immer beliebter.
- Nur noch 3 Stunden …– Vergängliche Inhalte wie Stories und Reels sind wie Sternschnuppen am sozialen Medien-Himmel: flüchtig, faszinierend, einzigartig. Viele User warten gespannt auf das nächste Aufflackern. Checken also permanent die Accounts. Im Wissen, dass dieser Content vergänglich ist. Das macht‘s exklusiv und reizvoll.
- It’s a Video Life – Videos spielen weiterhin eine wichtige Rolle. Ob Reels, Storys, YouTube Shorts … das Bewegt-Bild brummt.
- TikTok, TikTok, TikTok, … – TikTok boomt weiter. Wächst weiter. Gewinnt weiter an Bedeutung. Längst nicht mehr nur bei jungen Leuten.
Das Feuerwerk an farbenfrohen Kurzvideos hält die Nutzer mit seiner endlosen Abfolge von süßen Katzenvideos, politischen Kommentaren oder ermunternden Tanzwettbewerben in Atem.
Also, Unternehmen aufgepasst: Für Euer Marketing wird TikTok sehr wahrscheinlich eine Rolle spielen. - KI, KI, KI – die unsichtbare Superheldin, die im Hintergrund wirkt: Künstliche Intelligenz hat längst ihren fixen Platz auf Social Media.
Zur Ideenfindung, für KI-geleitete Prozesse oder in Form von virtuellen Influencern wie Model Aitana Lopez - UGC der GenZ – Hinter dem Kürzel verbirgt sich „User Generated Content“ der „Generation Z“.
Also Inhalte, die von jenen Usern gepostet werden, die um die Jahrtausendwende geborenen wurden. Dieser Content wird immer wichtiger und du kannst ihn nutzen, um die Bindung zu deinen Kunden zu verstärken. - Shorties – Kurz. Intensiv. Wirksam. Videos sind die Espresso-Shots auf Social Media. Ob Storys, Reels, YouTube Shorts.
Aber: Bitte mit Untertiteln. Denn oft werden Videos auf dem Weg zur Arbeit, in die Schule etc geguckt. Und in der U-Bahn sieht’s sich ohne Ton oft besser. - Like! LinkedIn! – weg von der reinen Networking- hin zur immer persönlicheren Plattform? Bereits während der Pandemie hat sich dieser Trend abgezeichnet. Nun vermehrt sich auch die Generation Z hier, Nutzer zeigen sich noch mehr von der privaten Seite. Allerdings sind auch Gegenbewegung seitens der LinkedIn-Algorithmen zu bemerken, die Business und Expertentum wieder bevorzugt behandeln. Hier ist alles offen …
Zum Schluss noch ein ”Geheimtipp“:
Reine Text-Posts könnten der Geheimtipp des Jahres sein:
X stabilisiert sich. Mastdodon hat sich munter entwickelt. Und von Metas Threads sind seit Sommer alle entzückt.
Text-Posts könnten eine Art Auszeit und Ruhepol in der schrillen lauten Welt des visuellen Contents bieten.
Sie laden ein, innezuhalten. Sich auf die Botschaft zu konzentrieren. Und sich nicht von visuellen Reizen ablenken zu lassen.
Text ist klare und direkte Kommunikation. Und schafft eine sehr persönliche und tiefgründigere Verbindung zu deinen Kunden.
Wenn du alse mehr Klarheit, Drive, Power & Soul für deine Texte brauchst, gib mir Bescheid!